psitalent

Forum zur Webseite

Bitte löscht alle Bilder

Austausch

Franzis
    Admin

Anzahl der Beiträge: 315

Bitte löscht alle Bilder

Beitrag  Franzis am Mi Jan 18, 2012 10:32 pm

Den folgenden Text habe ich aus dem Forum der Foren
    Geschrieben von Alex im dortigen Forum:

Zur Verwendung von Bildern und Sreenshots oder Teilen davon in den Foren und den Styles

Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.

Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen oder Software, oder vergleichbares Material.

Das gilt nicht nur für direkt verlinkte Bilder, sondern auch für Bilder, die kopiert und dann irgendwo (servimg, imageshack, photobucket, abload, ......) hochgeladen wurden, incl. dem Upload in den Foren selbst (Avatare, Smilies).

Eine Direktverlinkung macht es dem Betreiber der anderen Website nur sehr viel einfacher, rechtswidrig verwendete Bilder aufzuspüren, da die Zugriffe beim Laden des Bildes über das Forum auf seinen Server erfolgen.

In den letzten Monaten ist zu beobachten, dass immer mehr findige Anwälte Internetforen nach genau solchen Urheberrechtsverletzungen absuchen, um dann in Folge den Verantwortlichen des Forums (in diesem Falle also EUCH) kostenpflichtig abzumahnen.

Es geht dabei in jedem Fall um Summen von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro pro Bild !

Das ist scheinbar eine sehr gute Einnahmequelle für diese Anwälte, denn die Abmahnungen von Foren hab derart zugenommen, dass man schon seit einiger Zeit von einer Abmahnungswelle sprechen kann.

Seit einiger Zeit werden sogar ganz bewusst massenhaft Bilder im Internet verbreitet und einem dabei suggeriert, dass deren Verwendung erlaubt ist. (hauptsächlich Icons, Cliparts und animierte Gif)

Tatsächlich ist jedoch nur die Verwendung im privaten Bereich erlaubt, aber nicht die Verbreitung über digitale Medien. Stattet nun jemand seine Homepage oder sein Forum mit solchen Grafiken aus, so kommt er schnell in einen Bereich von vielen tausend Euro.

Das nennt sich dann Urheberrechtsfalle.

Ich wäre da nicht so hinterher, wenn ich mich hier nicht laufend mit diesem Problem herumschlagen müsste und man hat absolut keine Möglichkeit, sich zu wehren, da das Gesetz zu 100% auf Seiten des Rechteinhabers liegt.

Diesen Hinweis ERNST nehmen!

Ich schalte Euch alle frei, so dass ihr die Bilder aus allen Euren Beiträgen löschen könnt. Ich denke, bei unseren Themen geht es auch ohne Bilder.

Franja

Anzahl der Beiträge: 1246

Re: Bitte löscht alle Bilder

Beitrag  Franja am Mi Jan 18, 2012 10:42 pm

Das betrifft leider auch unsere Avatare!

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Mi Jan 18, 2012 11:09 pm

Ja, die Avatare auch
    Wir könnten ja unsere eigenen Bilder ver-fotoshopen

Den Fred "Humor" hab ich durchgearbeitet. Alle Bilder raus. Nix mehr zu lachen.

Nordlicht

Anzahl der Beiträge: 276

Beitrag  Nordlicht am Mi Jan 18, 2012 11:15 pm

schweine ... welche niederträchtige Falle ist das denn...

Irrgent ein liebenswürdiger jemand hat das bild von mir im humor thread schon gelöscht danke *verbeug*
    Mein Avatar ist auch schon fertig ^^ hihi

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Mi Jan 18, 2012 11:31 pm

So, Ich habe Uwes Artikel durch.

Aber seine Beiträge sind ja ganz verstreut. Da gibts noch zu tun. Da er ja abgemeldet ist kann ich seine Beiträge nicht so leicht finden.

Also am Besten Ihr löscht, was von Euch ist und ich geh alle Freds durch zum Schauen, was übrig bleibt.

Die Kathegorie "Geld" hab ich auch fertig.

Dimitrios

Anzahl der Beiträge: 589

Beitrag  Dimitrios am Do Jan 19, 2012 12:16 am

Es geht los oder? Hab auch von Mozilla die Nachricht bekommen, dass in den Staten das Internet stärker überwacht werden soll. Die sind schon fleissig Unterschriften am sammeln. Wenn die das durchziehen, dann gibts da Zensur ohne Ende.

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Do Jan 19, 2012 12:27 am

Hi Dimi

Der Text ganz oben ist schon von 2009, aber umso dringender.

Ich habe die "Frau&Mann" Beziehung geputzt und die "Neue Mitglieder"

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Do Jan 19, 2012 12:58 am

"Planet Erde" ist auch geputzt

Freiheit

Anzahl der Beiträge: 342

Beitrag  Freiheit am Do Jan 19, 2012 1:02 am

Erde und wir Möglichkeiten.... Beitrag 38 hats noch eins sonst ganzer thread sauber.. und von mir sollte alles draussen sein What a Face

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Do Jan 19, 2012 1:16 am

Hallo Kevin

das hab ich mittlerweile auch geputzt

OFF TOPIC ist auch erledigt.

"Allgemein" fehlt noch ganz und
    fehlt noch Einiges in "Emotionen"

Drachenherzurkraftfee
    Admin

Anzahl der Beiträge: 1791

Beitrag  Drachenherzurkraftfee am Do Jan 19, 2012 1:22 am

Bilder alle draußen von mir auch Fremdsmilies.... sach ma Franzi tut dir's Kreuz nich weh, vom ganzen Putzen?

I love you

Freiheit

Beitrag  Freiheit am Do Jan 19, 2012 1:49 am

in privat die täglichen/nächtlichen... beitrag 12
    forumsschutz beitrag 4,6,13,21(Zitat 13),26,30 ausser sie hat das selbst gemacht Very Happy,32,35 zitat 32,37

Heilungsbedürftige orte Beitrag 1 aber ich glaub sie erwähnt da, dass das selbstgemacht ist,8,14(Zitat Cool

erster test nr 8,11,20

Deutschland... Nr 2,3 ein pdf rechte beim Autor,25

Kummerkasten 25

Rückmeldung für jana nr 8

...für dimi nr 1
    ...für sebastian nr 3

insel durch! bounce

Alex

Anzahl der Beiträge: 358

Beitrag  Alex am Do Jan 19, 2012 2:37 am

Können Abmahnungen..usw.usw..auch für private Foren durchgesetzt werden..?
    Eine Insel zum Beispiel wäre doch privat und nicht öffentlich oder..?
    Weiss da Jemand genauer Bescheid..?

lg
    Alex

Freiheit

Beitrag  Freiheit am Do Jan 19, 2012 8:10 am

Hmm hab ich mir auch überlegt aber ich hab keine Ahnung... Würds aber bei solchen Beträgen nicht drauf an kommen lassen.. study

Franzis
    Admin

Beitrag  Franzis am Do Jan 19, 2012 1:46 pm

Ich weiss es auch nicht genau. Aber auch wenn es privat ist, ist es dennoch in den digitalen Medien. Wenn ein Bild über Link eingefügt ist, so kann der Zugriff entdeckt werden, weil das Bild beim Besitzer jedesmal abgerufen wird, wenn es jemand lädt. Wenn ich mir das Bild zu Hause an die Wand hänge, ist das erlaubt und auch nicht auffindbar (solange noch keine Überwachungskameras in jedem Haus sind. Aber offiziell ist es erlaubt).

Beim Putzen fiel mir auf, dass die meisten Bilder nicht notwendig sind. Sie sind ja oft ganz lustig, aber mehr nicht. Wenn ein heißes Thema diskutiert wird, dann sind da auch keine Bilder drin.

Übrigens kann man sich Gifs und animierte Gifs selber machen. In jüngeren Jahren hätte ich mich auf so was gestürzt.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 19, 2012 4:44 am